Neue Produkte

FAQs Helligkeiten vergleichen


Was sind Lumen?

Lumen (lm) ist die Maßeinheit für den Lichtstrom. Der Lumenwert gibt an, wie hoch die Lichtmenge ist, die eine Lampe tatsächlich abstrahlt. Der Begriff Lumen kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Licht.

Wer sich beim Leuchtenkauf noch nach der Wattzahl richtet, bleibt wahrscheinlich im Dunkeln stehen. Was in Zeiten moderner LED Beleuchtungstechnik wirklich zählt, ist der Lumenwert – eine Begrifflichkeit, die die Helligkeit eines Leuchtmittels viel besser beschreibt als Watt.

 

So kannst du Watt in Lumen umrechnen

Wer sich von den gewohnten Wattzahlen als doch nur schwer trennen kann, hat die Möglichkeit, herkömmliche Watt-Angaben in Lumenwerte umzurechnen. Wie bringt ihr nun das richtige Licht ins Dunkel? Hier kommt eine einfache Faustregel ins Spiel:

Herkömmliche Wattzahl x 10 = Lumenwert

Lumen zeigen eindeutiger als Watt, wie hell eine Lampe ist.

Newsletter

Der Shop wurde bei kaeufersiegel.de mit 0.00 von 5 Sternen bewertet - basierend auf 0 Bewertungen